2019

Alle Veranstaltungen im Jahr 2019.


Oberuzwil war schon früher besiedelt

Sonntag, 10. Februar 2018, 14:00 - 16:00 Uhr Ortsmuseum Oberuzwil Tatsächlich wurden nahe der ehemaligen Burg Eppenberg römische Münzen gefunden. Dies deutet darauf, dass der Eppenberg schon zur Römerzeit besiedelt war. Genaueres ist an der Ausstellung im Ortsmuseum zu besichtigen. Im Weiteren werden Bilder von Heidi Hartmann gezeigt. Sie geben einen guten Eindruck vom alten Oberuzwil.

Keine Kommentare


Lesung Dorfkrimi mit dem Autor Andreas Giger

Donnerstag, 14. Februar 2019, 19.30 Uhr Singsaal Oberstufe Oberuzwil Ein Vorstandsmitglied der Donnerstagsgesellschaft initiiert im Dorf einen Schreibwettbewerb. Damit sollen erlebte Geschichten aus 1200 Jahren Oberuzwil wieder zum Leben erweckt werden. Doch niemand im Dorf ahnt, dass das grosszügige Preisgeld von der berühmten Galerie Klauser& Hirt erpresst wurde. Der Krimi entstand in enger Kooperation zwischen der Donnerstagsgesellschaft und dem Jubiläums-OK.

Keine Kommentare


Sonderausstellung 1200 Jahre

Sonntag, 17. Februar 2019, 14:00 - 16:00 Uhr Sonntag, 10. März 2019, 14:00 - 16:00 Uhr Ortsmuseum Oberuzwil 2019 ist es 1200 Jahre her, seit Oberuzwil erstmals erwähnt wurde. Das Dokument ist ein unscheinbares Schriftstück, in welchem es um eine Schenkung geht. Darin werden Güter aus der Gegend von «uzzinuuilare» dem Kloster St. Gallen geschenkt und zu Lehen wieder übernommen. Dabei wird noch nicht zwischen Uzwil und Oberuzwil unterschieden. Dieses Dokument bildet den Anlass für die 1200-Jahrfeier Oberuzwils. Im Weiteren werden Werke des Oberuzwiler Künstlers Heinrich Weber gezeigt.            

Keine Kommentare


«Bis ans Ende der Träume»

Donnerstag, 9. Mai 2019, 20.00 Uhr Singsaal Oberstufe Oberuzwil Nach der Lesung aus seiner Mani Matter-Biografie zeigt uns Wilfried Meichtry heute seinen Film von Katharina von Arx. Als 25-jährige Frau reist sie Anfang der 50-er Jahre ohne Geld um die Welt – eine Sensation. Darüber schreibt sie Bücher und unternimmt weitere Reisen in die Südsee und begegnet dort Eingeborenen, welche noch nie eine Weisse gesehen haben. Mit ihrem Mann Freddy Drilhon berichtet sie aus Welten, die vorher noch nie jemand gesehen hat.

Keine Kommentare


Festakt zur 1200-Jahrfeier

Sonntag, 16. Juni 2019, 10:30 - 13:00 Uhr MZA Breiti Oberuzwil Musikalische Kurzauftritte, Darbietungen der Vereine Oberuzwils und natürlich ein offizieller Festakt warten auf die Oberuzwiler Bevölkerung. Die Platzzahl ist beschränkt, eine frühzeitige Reservation lohnt sich: www.1200jahreoberuzwil.ch   Ca. 15:00 Uhr, Schoren (beim Märliweg) Feierliche Brunneneinweihung Im Schoren, auf dem Weg zum Bettenauer Weiher, steht ein älterer Brunnen. Dieser wird anlässlich der 1200-Jahrfeier neu gestaltet und im Rahmen des Festakts offiziell eingeweiht.

Keine Kommentare


Rock- und Popmuseum, Niederbüren

Donnerstag, 12. September 2019, 18:00/20.00 Uhr Sornpark Niederbüren Das erste Rock- und Popmuseum der Schweiz – europaweit einzigartig! Es ist eine Zeitreise der besonderen Art:Im Rock- & Pop-Museum in Niederbüren kommen Musikfreunde ausgiebig auf ihre Rechnung. Roland Grossenbacher alias «Tschiibii» hat auch nach über 1000 Führungen den Schalk im Nacken und groovt bei allen Stationen mit. 80 Jahre Musikgeschichte in zwei Stunden – mit viel Musik, Geschichten und einem unglaublichen Fundus aus der Rock- und Popgeschichte.

Keine Kommentare


Zukunftskonferenz

Samstag, 16. November 2019, 08:30 - 13:00 Uhr MZA Breiti Oberuzwil Wie sehen die Bewohnerinnen und Bewohner Oberuzwil in 30 Jahren? Was ist ihnen dabei wichtig? Was soll unbe dingt bewahrt, was erneuert werden? Im sich mit den vielen Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen, findet in der Mehrzweckanlage Breiti eine Zukunfts konferenz statt. Alle sind zum aktiven Mitmachen eingeladen.

Keine Kommentare


Festliches Adventskonzert mit Harmonic Brass aus München

Donnerstag, 05. Dezember 2019, 20:00 Uhr Evang. Kirche Oberuzwil Mit wechselnden Programmen ist Harmonic Brass rund um den Globus unterwegs. Eine Musikerin und vier Musiker verschmelzen auf der Bühne zu einer Einheit, wie man sie selten antrifft. Für uns in Oberuzwil präsentieren sie ein festliches Adventskonzert. Die Presse: «… mit ihrer glamourös - virtuosen Art gehören sie zu den besten der Welt» Und vielleicht erinnern sich einige an ihr letztes Konzert in Oberuzwil.

Keine Kommentare


Hauptversammlung

Donnerstag, 17. Januar 2019, 19.00 Uhr Evang. Kirchgemeindehaus Oberuzwil  

   

Keine Kommentare